Die Besten Nachhaltigen ETFs zum Investieren

nachhaltige etf sparpläne

Nachhaltiges Investieren wird immer beliebter, da sich die Anleger zunehmend der Bedeutung von Umwelt- und Sozialthemen bewusst werden. Inzwischen gibt es eine Reihe von Unternehmen, die nicht nur auf Profit schauen, sondern sich für die ESG Themen einsetzen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einige der besten verfügbaren nachhaltigen ETFs und erörtern, warum es sich lohnt, sie für Ihr Portfolio in Betracht zu ziehen.

Wie wird Nachhaltigkeit gemessen?

Nachhaltigkeit ist ein sehr abstrakter Begriff, der nicht immer eindeutig definiert ist. Bestimmte Rating-Agenturen versuchen, sie zu quantifizieren, indem sie das Umwelt-, Sozial- und Governance-Verhalten eines Unternehmens untersuchen. Daraus wird dann ein Ranking erstellt, das zeigen soll, wie gut ein Unternehmen die Nachhaltigkeitsstandards erfüllt.

Die ESG-Kriterien (Environmental, Social & Governance) sind der beliebteste Bewertungsansatz. Nur Unternehmen, die eine bestimmte Punktzahl erreichen, erhalten eine ESG-Zertfizierung. Eine vergleichbare Methode wird durch die SRI-Akkreditierung (Socially Responsible Investing) dargestellt.

ESG Rating

Der in diesem Feld bekannteste Finanzdienstleister MSCI legt dabei 35 Kriterien fest. Dazu gehören u.a. folgende:

Environmental: Klimaschutz und Recycling

ESG konforme ETFs - Nachhaltigkeit

  • Wie hoch ist der CO2 Ausstoß des Unternehmens?
  • Investiert, das Unternehmen in Technologien, um die Abgas Emission zu senken?
  • Wie gut kann das Unternehmen seine Abfallprodukte recyclen?
  • Ist das Gebäude des Unternehmens energieeffizient?
  • Wie viel Plastik verbraucht das Unternehmen?

Social: Umgang mit Mitarbeitern und Kunden

Soziale ETFs

  • Ist die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet?
  • Werden Gesundheit und Lebensqualität der Mitarbeiter durch zusätzliche Leistungen efördert?
  • Haben Mitarbeiter Mitbestimmungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten?
  • Haben die Produkte des Unternehmens gesundheitliche Nachteile?
  • Gibt es versteckte oder unverhältnismäßig hohe Gebühren für den Kunden?
  • Wie ist der Umgang beim Thema Datenschutz?

Governance: Verhalten der Unternehmensführung

nachhaltige ETF Sparpläne

  • Wie gut ist das soziale Engagement des Unternehmens?
  • Handelt die Unternehmensführung ausreichend transparent und ethisch?
  • Werden Steuerlücken ausgenutzt?

Eine vollständige Auflistung der Kriterien findest du hier.

Kritik am ESG-Rating:

Das Konzept der ESG-Investitionen hat in den letzten Jahren zwar an Bedeutung gewonnen, ist aber auch nicht unumstritten. Einige argumentieren, dass der Fokus auf ESG-Faktoren zu einer mangelnden Diversifizierung führen kann, da Investoren ganze Sektoren meiden, die sie als unethisch erachten.

Bestes Beispiel ist Saudi Aramco, das größte Ölunternehmen der Welt. Dieses hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Reduzierung seiner Treibhausgasemissionen erzielt. Infolgedessen wurde es vom Carbon Disclosure Project als weltweit führendes Unternehmen in Sachen Klimawandel anerkannt. Das zeigt, dass ESG-Investoren auch in Branchen, die normalerweise als umweltschädlich gelten, einen positiven Einfluss haben können.

Andere behaupten, dass ESG-Investitionen sogar negative Auswirkungen auf die Umwelt haben können, da Unternehmen Schlupflöcher ausnutzen, um nachhaltiger zu erscheinen. Schließlich argumentieren einige Kritiker, dass sich ESG-Investitionen zu stark auf selbst gemeldete Daten stützen, die unzuverlässig sein können. Dies sind zwar alles berechtigte Bedenken, aber es ist wichtig zu wissen, dass das Feld der ESG-Investitionen noch in den Kinderschuhen steckt. Es gibt also noch reichlich Raum für Verbesserungen. Mit der Zeit und der Weiterentwicklung können die Kritikpunkte an ESG-Investitionen durchaus ausgeräumt werden.

SRI-Rating

Für die Aufnahme von Unternehmen in einen SRI-ETF gelten noch strengere Kriterien als bei der ESG-Zertifizierung. Unternehmen in Sektoren, die als unethisch gelten, wie Alkohol, Tabak, Waffen, Erotik und Glücksspiel, werden in größerem Umfang ausgeschlossen. Infolgedessen wird der Nachhaltigkeitsaspekt stärker gewichtet. SRI-Fonds hingegen haben eine geringere Anzahl von Unternehmen im Portfolio und sind etwas weniger diversifiziert. Insgesamt sind die beiden Methoden jedoch sehr ähnlich.

Die Vorteile des nachhaltigen Investierens

Nachhaltige Investments ermöglichen dir, dein Portfolio mit deinen Werten in Einklang zu bringen. Du entscheidest damit, welche Unternehmen finanziell stärker gefördert werden. Gleichzeitig schafft dies Anreize für weniger umweltfreundliche Firmen, ihr Verhalten entsprechend anzupassen.

Nachhaltiges Investieren bedeutet jedoch nicht nur, Gutes zu tun, sondern kann auch eine kluge finanzielle Entscheidung sein. Studien haben gezeigt, dass Unternehmen mit einer starken ESG-Praxis tendenziell besser abschneiden als Unternehmen ohne ESG-Praxis.

Warum nachhaltige ETFs?

ETFs (Exchange Traded Funds) sind börsenhandelte Indexfonds, die es Anlegern ermöglicht, ihr Geld zu bündeln und in einen Korb von Vermögenswerten zu investieren. ETFs sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sie eine Reihe von Vorteilen gegenüber traditionellen Anlagen bieten.

Transparenz

Zum einen sind ETFs transparenter als Investmentfonds, da sie verpflichtet sind, ihre Bestände täglich offenzulegen. Du kannst folglich genau beobachten, in welche Vermögenswerte der Betreiber investiert und warum er diese Entscheidung trifft. Das macht es den Anlegern leicht, die Wertentwicklung ihrer Anlage zu verfolgen und fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wann sie kaufen und verkaufen sollten.

Niedrige Gebühren

Außerdem fallen bei ETFs in der Regel niedrigere Gebühren an als bei Investmentfonds, was sie zu einer attraktiven Option für kostenbewusste Anleger macht.

Hohe Auswahl

Schließlich bieten ETFs ein breites Spektrum an Anlagemöglichkeiten, u.a. auch eine Sammlung an Aktien, welche die strengen ESG Ratings erfüllen. Das macht sie zu einem idealen Instrument für die Diversifizierung des eigenen Portfolios.

Aus all diesen Gründen sind ETFs eine attraktive Option für Anleger, die ihr Portfolio nachhaltig gestalten wollen.

Top 3: Beste nachhaltige ETFs

Natürlich ist es schwierig, eine pauschale Aussage darüber zu treffen, welcher nachhaltige ETF die beste Option für dich persönlich ist. Außerdem kannst du nie wissen, welcher Fonds in der Zukunft am besten abschneiden wird. Ich habe jedoch bestimmte Kriterien für diese Auswahl festgelegt, die für die meisten Investoren ausschlaggebend sind.

  1. Höchstes ESG Rating (lt. MSCI: AAA)
  2. Breit diversifiziert: Es werden nur globale ETFs einbezogen
  3. Hohes Fondsvolumen: Mindestens 1 Mrd. $
  4. Nur Anbieter, die auf bekannten Brokern gehandelt werden können und sparplanfähig sind

iShares MSCI World SRI

Der iShares MSCI World SRI UCITS ETF ist der Vorreiter unter den nachhaltigen Fonds, da er den klassischen MSCI World-Index gefiltert nach ökologischen, sozialen und Governance-Kriterien abbildet. Die SRI Version performt sogar leicht besser als sein großer Bruder und erzielte jährliche Renditen von 11,90 % in den letzten 3 Jahren.

Insgesamt besteht das Portfolio aus 379 großen und mittelgroßen Unternehmen aus aller Welt. Enthalten sind u.a. Aktien wie Tesla, Microsoft und Coca-Cola. Der Fonds hat eine Gesamtkostenquote (TER) von nur 0,20 %.

Vergleichbar zu diesem Indexfonds sind auch:

  • iShares MSCI World ESG Enhanced UCITS ETF
  • Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF
  • Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS
  • Amundi Index MSCI World SRI PAB UCITS ETF

iShares Global Clean Energy

Der iShares Global Clean Energy UCITS ETF investiert weltweit in Unternehmen, die an der Produktion sauberer Energien beteiligt sind. Außerdem werden Firmen ausgeschlossen, die zu hohe Kohlenstoffemissionswerte aufweisen. Der Fonds erreichte in den letzten 3 Jahren eine eindrucksvolle Rendite von 24,70 % pro Jahr. Der Kursverlauf ist jedoch sehr volatil. Es ist ungewiss, ob langfristig weiterhin solch hohe Wachstumsraten erzielt werden.

Der ETF besteht derzeit aus 101 Unternehmen, darunter Plug Power und Solaredge Technologies. Er weist eine vergleichsweise hohe TER von 0,65 % auf.

Vergleichbar zu diesem Indexfonds ist auch:

  • Lyxor MSCI New Energy ESG Filtered (DR) UCITS

iShares Global Water

Der iShares Global Water UCITS ETF investiert in die 50 weltweit führenden Unternehmen im Bereich Wasser. Dazu gehören Firmen, die sich mit der Beschaffung, Aufbereitung und Verteilung von Wasser in städtischen, ländlichen und industriellen Gebieten sowie mit der Abwasseraufbereitung zur Vermeidung von Umweltverschmutzung beschäftigen.

Der Fonds erzielte in den vergangenen drei Jahren eine vergleichbare Performance zum MSCI World und erreichte Renditen von 9,90 %. Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Anzahl der Unternehmen ist der Fonds jedoch nicht ausreichend diversifiert und sollte mit anderen ETFs kombiniert werden.

Ein vergleichbarer Fonds ist auch:

  • Lyxor MSCI Water ESG Filtered

Sonstige nachhaltige ETFs

Einige weitere interessante ETFs haben es nicht in obige Auswahl geschafft. Dennoch möchte ich sie dir nicht vorenthalten:

  • Amundi Index MSCI Global Climate Change (Aktiengesellschaften, die einen wesentlichen Beitrag gegen den Klimawandel leisten)
  • iShares Electric Vehicles and Driving Technology (Aktiengesellschaften mit Fokus auf grüne Mobilität, z.B. Elektroautos)
  • iShares Euro Corporate Bond ESG ETF (Unternehmensanleihen mit ESG-Zertifizierung)
  • Rize Sustainable Future of Food UCITS ETF (Aktien mit Fokus auf die Ernährung der Zukunft, z.B. Unternehmen wie Beyond Meat). Dieser ETF wird z.B. über die Depot Konten von Scalable Capital und Smart Broker angeboten.
  • Lyxor Global Gender Equality ETF (Aktiengesellschaften, die einen hohen Stellenwert für die Gleichstellung der Geschlechter haben)
  • L&G Hydrogen Economy UCITS ETF (Aktiengesellschaften im Bereich der Wasserstoffproduktion)

Nachhaltige ETF-Sparpläne

nachhaltige Aktien

Nachhaltige ETF-Sparpläne ermöglichen es dir regelmäßig und automatisch kleinere Geldbeträge zu investieren. Das ist eine gute Möglichkeit, um nach und nach eine höhere Position aufzubauen und die Vorteile des Cost Average Effekts zu nutzen. In Deutschland kannst du einen solchen Sparplan zum Beispiel bei Trade Republic, Scalable Capital und Smartbroker einrichten und schon mit Beträgen ab 25 € monatlich investieren.

Wie du mit nachhaltigem Investieren anfängst

Für den Einstieg in ein nachhaltiges Investment, empfiehlt es sich zunächst ein Depot Konto zu eröffnen. Zahlreiche Anbieter auf dem Markt sind kostenlos und bieten die meisten der obigen genannten ETFs auch als Sparplan an. Um dir ein besseres Bild zu machen, empfehle ich dir den Blogbeitrag Aktien Depot Vergleich zu lesen.

Ich selbst nutze hauptsächlich den Anbieter Trade Republic. Die Bedienung über die Smartphone App ist kinderleicht, das Depot Konto ist kostenlos und die Ordergebühren betragen lediglich 1 € pro Trade. Für Aktien und ETF-Sparpläne entfallen sogar die Ordergebühren.

Jetzt kostenloses Depot Konto auf Trade Republic eröffnen

Im nächsten Schritt suchst den passenden ETF für dich aus. Von den obig genannten Fonds ist der iShares MSCI World SRI UCITS ETF (WKN: A2DVB9) am besten für Einsteiger geeignet.

Fazit: Beste Nachhaltige ETFs

Viele Investoren erkennen, dass sie nicht nur finanziell, sondern auch auf ethischer Ebene etwas erreichen möchten. Zum Glück gibt es inzwischen eine große Auswahl an nachhaltigen Finanzprodukten, aus denen du wählen kannst. Insbesondere ETFs erleichtern den Zugang und die Auswahl von ESG zertifizierten Unternehmen. Der iShares MSCI World SRI UCITS ETF ist eine gute Wahl für Anfänger, da er breit diversififziert in verschiedende Branchen investiert ist. Erfahrenere Anleger, die sich auf ein bestimmte Sektoren konzentrieren wollen, können z.B. auf den iShares Global Clean Energy und iShares Global Water zurückgreifen.

Mit zunehmendem Bewusstsein der Bedeutung von Nachhaltigkeit ist zu erwarten, dass die Auswahl an nachhaltigen ETFs in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Es gab also noch nie einen besseren Zeitpunkt, um mit nachhaltigem Investieren anzufangen!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on reddit
Reddit

Ratgeber: Geschlossene Immobilienfonds verkaufen

Geschlossene Immobilienfonds gelten als komplexe und oft riskante Kapitalanlage, die in der Vergangenheit vielen Anlegern Probleme bereitet hat. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie geschlossene Fonds funktionieren, warum sie häufig als Steuersparmodelle genutzt wurden und wie sich ihreBewertung im Laufe der Zeit verändert hat. Nutzen Sie gerne das Inhaltsverzeichnis, um direkt zu einem für Sie

Weiterlesen »