Social Responsible Investment (SRI)

Socially responsible investments

Wenn es um unser Geld geht, wollen wir alle sicherstellen, dass es gut für uns arbeitet. Wir wollen es wachsen sehen, damit wir unsere finanziellen Ziele erreichen können. Aber was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, unser Geld so zu investieren, dass es uns nicht nur finanziell besser geht, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt hat? Hier kommt ein Social Responsible Investment (kurz: SRI) ins Spiel.

SRI Fonds Bedeutung

SRIs (deutsch: sozial verantwortliche Investments) sind Investition, die sowohl finanzielle Erträge als auch soziale und ökologische Ergebnisse berücksichtigen. Ein SRI Fonds, wie z.B. der SRI MSCI World ETF ermöglichen es dir in verschiedene Aktiengesellschaften zu investieren, die solche Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Warum in SRIs investieren?

Immer mehr Menschen interessieren sich für SRIs als eine Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen und gleichzeitig ihren langfristigen Vermögensaufbau zu fördern.

SRI Investments

Für manche ist es eine Möglichkeit, ihre persönlichen Werte mit ihrem Anlageportfolio in Einklang zu bringen. Ein Anleger, dem der Klimawandel am Herzen liegt, möchte zum Beispiel in Unternehmen investieren, die erneuerbare Energien nutzen oder an der Reduzierung von Treibhausgasemissionen arbeiten.

Andere Anleger sind vielleicht eher noch an sozialer Verantwortung interessiert. Sie unterstützen Unternehmen, die sich für einen positiven sozialen Wandel einsetzen. Zum Beispiel könntest du in Firmen investieren, die bezahlbaren Wohnraum oder Zugang zu sauberem Wasser bereitstellen.

SRI Kriterien

Der Begriff „soziale Verantwortung“ ist ein wenig vage. Ratingagenturen versuchen, ihn zu definieren, indem sie das ökologische und soziale Verhalten eines Unternehmens durch verschiedene Kennzahlen überwachen. Anhand dieser Daten wird dann ein Ranking erstellt, das angibt, wie gut ein Unternehmen die SRI-Krierien einhält.

MSCI ist in diesem Fall der bekannteste Finanzdienstleister, der einen zweistufigen Ansatz zur Bewertung von SRI-Kriterien anwendet.

MSCI SRI: Stufe 1

Ausgangsbasis ist ein Aktienindex, wie der MSCI World. Dieser enthält bereits eine Liste der weltweit größten 1.650 Unternehmen in Industrieländern.

Dieser Index wird einem wertbasierten Ausschlussverfahren unterzogen, bei dem umwelt- und gesellschaftsschädliche Branchen ausgeschlossen werden. Dazu gehören:

  • Waffen
  • Tabak
  • Alkohol
  • Pornografie
  • Glücksspiel
  • Genetisch modifizierte Organismen
  • Atomenergie
  • Kraftwerkskohle

Als nächstes erfolgt ein Screening nach dem ESG Controversies Score. Die Kennzahl misst die Verwicklung eines Unternehmens in Kontroversen und basiert auf einer Analyse von Medienberichten, Regierungsakten und anderen Datenquellen. Es wird vor allem untersucht, ob es Verstöße gegen internationale Vereinbarungen wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, das Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation oder die Richtlinien des UN Global Compact gegeben hat.

MSCI SRI: Stufe 2

In der zweiten Stufe wird der Best-in-Class-Ansatz verwendet. Diese Methode dient zur Ermittlung der besten Unternehmen in Bezug auf ihre ESG-Bewertung.

ESG steht für Environmental, Social und Governance. Jedes untersuchte Unternehmen erhält eine Punktzahl, wie gut es in den Bereichen Umweltschutz und Recycling, Umgang mit Mitarbeitern und Kunden sowie Unternehmensführung abschneidet. Mehr zum Thema ESG erfährst du im Beitrag – Die Besten Nachhaltigen ETFs.

MSCI wählt anschließend die besten 25 % der Unternehmen in jeder Branche aus, die die höchste Punktzahl bei der ESG-Bewertung erreichen. Die Selektion nach Industriesektoren hat den finanziellen Vorteil, dass sie zu einer besseren Diversifizierung und folglich einem besseren Risiko-Ertrags-Profil führt.

SRI S-Series vs. SRI Select Reduced Fossil Fuels vs. SRI Low Carbon Leaders

Neben den üblichen SRI Kriterien legt MSCI noch weitere Fonds auf, welche noch strengere Filter bezüglich des CO2-Fußabdrucks aufweisen. Dazu gehören SRI S-Series, SRI Select Reduced Fossil Fuels sowie SRI Low Carbon Leaders. Grundsätzlich werden dabei Unternehmen im Bereich Öl-, Erdgas- und Kohleindustrie ausgeschlossen. Gleichzeitig werden die CO2-Emissionen der Firmen noch stärker berücksichtigt.

SRI oder ESG?

Für nachhaltige Investments werden einige Begriffe Synonym verwendet. Impact Investment und Ethisches Investment sind sehr allgemein gefasst, während SRI und ESG von Ratingagenturen definierte Kennzahlen beinhalten. Zum größten Teil überschneidet sich ihre Definitionen, doch es gibt einen wesentlichen Unterschied.

Mit den SRI Kriterien werden kontroverse Branchen von vornherein aussortiert, siehe oben Stufe 1. Andererseits können Branchen aus der Atomkraft, dem Ölgeschäft usw. trotzdem in einem ESG-Ranking auftauchen, wenn sie zu den nachhaltigsten in ihrem Bereich gehören.

Welche Methode die bessere ist, hängt von deinem Blickwinkel ab. Möchtest du eher strengere Kriterien anwenden und kennst in Punkto Nachhaltigkeit keine Kompromisse? Dann sind SRIs für dich die richtige Wahl. Wenn du dagegen auch kontroverse Sektoren fördern willst, damit diese ihre Umweltbilanz in Zukunft verbessern, eignen sich eher ESG Investments. Des Weiteren sind ESG Fonds in der Regel besser diversifiziert.

SRI Rendite: Wie schneidet ein Social Responsible Investment ab?

SRI Invest Rendite

Viele Menschen interessieren sich für SRIs, aber sie sind auch besorgt, dass sie vielleicht auf Rendite verzichten müssen, um etwas zu bewirken.

Die gute Nachricht ist, dass du dich nicht zwischen gutem Handeln und Geldverdienen entscheiden musst. Studien haben gezeigt, dass Investitionen mit positiver sozialer und ökologischer Wirkung tatsächlich besser abschneiden können als herkömmliche Investitionen.

Studien haben gezeigt, dass Unternehmen mit einer starken SRI-Praxis tendenziell besser abschneiden als Unternehmen ohne Anwendung von Nachhaltigkeitszielen. Bestes Beispiel ist der Blick auf den MSCI World Index im Vergleich zum SRI MSCI World Index. Vergleicht man die letzten 3 Jahre lag die jährliche Rendite beim nachhaltigen Fonds bei 12,40 % und damit rund 1,60 % über dem normalen MSCI World (Stand: Juli 2022). Natürlich ist es nicht möglich vorherzusagen, ob diese Outperformance auch in Zukunft anhalten wird.

SRI MSCI WORLD ETF

Wie man mit SRIs anfängt

Wenn du zum ersten mal Social Responsible Investments tätigen willst, ist es sinnvoll einen breit gestreuten ETF zu erwerben. Exchange Traded Funds sind börsenhandelte Indexfonds, die es Anlegern ermöglicht, ihr Geld zu bündeln und in einen Korb von Vermögenswerten zu investieren. ETFs sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sie eine Reihe von Vorteilen gegenüber traditionellen Anlagen bieten. Sie sind transparent, weisen niedrige Verwaltungsgebühren auf und bieten eine breite Auswahl verschiedener Investitionsstrategien. Sie sind deshalb eine attraktive Option für Anleger, die ihr Portfolio nachhaltig gestalten wollen.

SRI MSCI World

Der iShares MSCI World SRI UCITS ETF ist eine gute Wahl für Anfänger. Er ist der Vorreiter unter den nachhaltigen Fonds, da er den klassischen MSCI World Index gefiltert nach ökologischen, sozialen und Governance-Kriterien abbildet. Insgesamt besteht das Portfolio aus 379 großen und mittelgroßen Unternehmen aus aller Welt. Enthalten sind u.a. Aktien wie Tesla, Microsoft und Coca-Cola. Der Fonds hat eine Gesamtkostenquote (TER) von nur 0,20 %.

Weitere SRI Fonds findest du im Beitrag Die Besten Nachhaltigen ETFs.

Wo kann man SRI ETFs kaufen?

Für den Erwerb von SRI Fonds, empfiehlt es sich zunächst ein Depot Konto zu eröffnen. Zahlreiche Anbieter auf dem Markt sind kostenlos und bieten ETFs auch als Sparplan an. Um dir ein besseres Bild zu machen, empfehle ich dir den Blogbeitrag Aktien Depot Vergleich zu lesen.

Ich persönlich bevorzuge Trade Republic, weil es ein bekannter und vertrauenswürdiger Depot Anbieter ist. Die Smartphone-App ist sehr einfach zu bedienen, das Depot Konto ist kostenlos und die Ordergebühren betragen lediglich 1 € pro Transaktion. Für Aktien und ETF-Sparpläne entfallen sogar die Ordergebühren.

Jetzt kostenloses Depot Konto auf Trade Republic eröffnen

Fazit: Socially Responsible Investments

SRIs bieten eine großartige Möglichkeit, um dein Geld für dich und die Umwelt arbeiten zu lassen. Indem wir in Unternehmen investieren, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben, können wir alle dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Vor allem ETFs erleichtern den Zugang zu SRI-zertifizierten Unternehmen und deren Auswahl. Der iShares MSCI World SRI UCITS ETF ist ein guter Startpunkt für alle, die neu in der Welt der Investments sind. Der Fonds ist breit diversizifiert, nach ökologischen Kriterien gefiltert und erwirtschaftete hervorragende Renditen. Du kannst noch heute ein Depot eröffnen und deine ersten nachhaltigen Investments tätigen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on reddit
Reddit